top of page

Murat Kayı Band

Von 2013 bis 2018 gab es die Murat Kayı Band, mit der ich die eigenen deutschsprachigen Bluesfolksongs, Folktunes und Bluesklassiker gespielt habe. Rein akustisch. Es gab nicht einmal Tonabnehmer.

1522744700.jpg

Bluegrass Setup - moderner Sound

Die Besetzung orientierte sich an der klassischen Bluegrass Instrumentierung: Gitarre, Mandoline, Fiddle, Bass, Dobro

Über die Jahre hatte die Band sieben Mitglieder. Die meisten von ihnen spielten direkt mehrere Instrumente.

Bei Auftritten scharten wir uns alle um ein einziges Kondensatormikrofon, in das wir zusammen spielten und sangen. Wer ein Solo hatte oder lauter im Mix spielen musste, ging nach vorn, die anderen leicht zurück. Das änderte sich in jedem Stück kontinuierlich und fließend. für das Publikum nicht nur eine schöne Choreographie - wie der Sound der Band entsteht, wurde hier für alle sichtbar!

1522744700.jpg
B3F28A17-E0D2-4F83-B7FD-C75D7A95D98B.jpg

Am besten live vor 2018 genießen

Mit dieser Idee haben wir zusammen jedes Jahr vor rund 3000 Menschen gespielt, auf Folkfestivals (bspw. Folkerdey Folkfestival), in Hallen oder unter freiem Himmel, auf Wiesen, im WDR, und und und...

1522744700.jpg

Übergänge...

Man soll ja aufhören, wenn es am schönsten ist. Das ist grundsätzlich eine schöne Idee, aber wenn es am schönsten ist, hat man meist zu viel zu tun, um weitsichtig umzustellen. Stattdessen haben wir eine zeitlang bemerkt, wie die Interessen und Energien schleichend auseinander drifteten, so dass wir eben aufgehört haben, als es am zweitschönsten war. Das ist allerdings nicht der Grund, warum der Bassist Max hier grad so guckt Ich nehme an, ich habe mich da grad mal wieder verspielt...

Ich danke allen, die über die Jahre meine Musik mit mir zum Klingen gebracht haben:

Hannes Weyland

Claudia Rudek

Thomas Hecking

Max Jalaly

Maik Goth

Roman Krämer

Simon Sturm

headline_image-default-1.jpg
bottom of page