Kopie von FEU_edited.jpg

Maik Goth und Murat Kayi

Seit 1992 spielen Maik und ich im akustischen Duo. Das ist viel wortlose Kommunikation, Lust an der Improvisation und Spielfreude. Die Bandbreite reicht von eigenem deutschsprachigen Songwriter-Pop über Folktunes bis hin zu Dire Straits Covern! Mit nicht immer ganz alltäglichen Instrumenten.

Außerdem haben wir auch noch Lust auf Abwechslung. Es sind kaum zwei Auftritte gleich.

Mit diesem Mix haben wir vor der verdammten Pandemie jedes Jahr insgesamt vor mehreren tausend Menschen unsere Musik gespielt, darunter viele Male für die WDR 5 Liederlounge Live, auf dem Folkderdey Folkfestival, Welttheater der Straße in Schwerte oder auf dem SommerSound in Gelsenkirchen.

Und demnächst bei euch. Ne?

ParatoneWhitsun2017.jpg

Duo Straits

Dire Straits! Wir lieben Dire Straits. Das hat mit der Zeit dazu geführt, dass wir einen ziemlich dicken Katalog von einfallsreichen und atmosphärisch dichten Coverversionen ihrer besten Songs auf die Beine gestellt haben. Ursprünglich einfach so, für unseren eigenen Spaß. Seit 2018 spielen wir aber jederzeit gerne ganze akustische Dire Straits Abende. Wenn ihr also erleben wollt, wie der ganze komplexe 80er-Jahre Schichtkuchen mit nur zwei Gitarren wiedergegeben wird, dann schreibt uns! Wie mal einen Zuschauer sagte: "Es ist kaum zu glauben, aber man schließt die Augen und es ist alles da!"

P1050678.JPG

Eigene Songs

Zusammengenommen haben Maik und ich über 40 eigene Songs parat. Akustischer Songwriter-Pop, deutsch und englisch mit viel Witz. 

Murat Kayi Folk Session

Foto: Luise Frentzel

Folk und Instrumentals

Jahrelange Forschungsreisen zu den verwegensten Folksessions mit ihren eigenartigen Trinkritualen haben bei uns ihre Spuren hinterlassen. Und eine Menge traditioneller Tunes und Songs, von Americana, Bluegrass, Oldtime über bretonische Tanzmusik bis hin zu Cajun.

Wäre ich in einem türkischen Haushalt aufgewachsen, interessierte ich mich bestimmt für türkische Volksmusik - ich bin aber in einem deutschen Haushalt aufgewachsen, darum interessiere ich mich für amerikanische Volksmusik...